Daten­schutz­er­klä­rung

Stand: 08.09.2023

A All­ge­mei­ne Infor­ma­tio­nen

1 Ver­ant­wort­li­cher und Daten­schutz­be­auf­trag­ter

1.1 Ver­ant­wort­li­cher Daten­ver­ar­bei­ter für die­se Web­site ist:

Phil­ip­pe Iss­ler

Kuh­turm­str. 24

04177 Leip­zig

E‑Mail: issler.philippe[at]gmail.com

1.2 Ein Daten­schutz­be­auf­trag­ter ist durch uns nicht zu benen­nen.

1.3 Unse­re Web­site wird bei ALL-INKL.COM (www.all-inkl.com) gehos­tet, d.h. auf Web­ser­vern die­ses Web­hos­ters tech­nisch bereit­ge­stellt.

2 Betrof­fe­nen­rech­te

Sie haben, wenn per­so­nen­be­zo­ge­ne Daten durch uns von Ihnen erho­ben wer­den, als „Betrof­fe­ner“ fol­gen­de Rech­te:

2.1 Recht auf Aus­kunft

Sie kön­nen Aus­kunft nach Art. 15 DS-GVO über Ihre per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten ver­lan­gen, die wir ver­ar­bei­ten.

2.2 Recht auf Wider­spruch

Sie haben ein Recht auf Wider­spruch aus den beson­de­ren Grün­den des Art. 21 Abs. 1 DS-GVO. Hier­über infor­mie­ren wir Sie getrennt von die­sen Infor­ma­tio­nen unter „B“.

2.3 Recht auf Berich­ti­gung

Soll­ten die Sie betref­fen­den Anga­ben nicht (mehr) zutref­fend sein, kön­nen Sie nach Art. 16 DS-GVO eine Berich­ti­gung ver­lan­gen. Soll­ten Ihre Daten unvoll­stän­dig sein, kön­nen Sie eine Ver­voll­stän­di­gung ver­lan­gen.

2.4 Recht auf Löschung

Sie kön­nen unter den Vor­aus­set­zun­gen des Art. 17 DS-GVO die Löschung Ihrer per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten ver­lan­gen.

2.5 Recht auf Ein­schrän­kung der Ver­ar­bei­tung

Sie haben in den Fäl­len des Art. 18 DS-GVO das Recht, eine Ein­schrän­kung der Ver­ar­bei­tung Ihrer per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten (“Sper­rung“) zu ver­lan­gen.

2.6 Recht auf Beschwer­de

Wenn Sie der Ansicht sind, dass die Ver­ar­bei­tung Ihrer per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten gegen Daten­schutz­recht ver­stößt, haben Sie nach Art. 77 Abs. 1 DS-GVO das Recht, sich bei einer Daten­schutz­auf­sichts­be­hör­de eige­ner Wahl zu beschwe­ren.

2.7 Recht auf Daten­über­trag­bar­keit

Für den Fall, dass Sie uns per­so­nen­be­zo­ge­ne Daten nach Art. 20 Abs. 1 DS-GVO bereit­ge­stellt haben, steht Ihnen das Recht zu, sich Daten, die wir auf Grund­la­ge Ihrer Ein­wil­li­gung oder in Erfül­lung eines Ver­trags auto­ma­ti­siert ver­ar­bei­ten, an sich oder an Drit­te in einem struk­tu­rier­ten, gän­gi­gen und maschi­nen­les­ba­ren For­mat aus­hän­di­gen zu las­sen. Die Erfas­sung der Daten zur Bereit­stel­lung der Web­site und die Spei­che­rung der Pro­to­koll­da­tei­en (nach­ste­hend Zif­fer 3.1) sind für den Betrieb der Inter­net­sei­te zwin­gend erfor­der­lich. Sie beru­hen daher nicht auf einer Ein­wil­li­gung nach Art. 6 Abs. 1 Buch­sta­be a DS-GVO oder auf einem Ver­trag nach Art. 6 Abs. 1 Buch­sta­be b DS-GVO, son­dern sind nach Art. 6 Abs. 1 Buch­sta­be f DS-GVO gerecht­fer­tigt. Die Vor­aus­set­zun­gen des Art. 20 Abs. 1 DS-GVO sind dem­nach inso­weit nicht erfüllt.

3 Ver­fah­ren: Bereit­stel­lung der Web­site und Erstel­lung von Pro­to­koll­da­tei­en

3.1 Wel­che Daten wer­den für wel­chen Zweck ver­ar­bei­tet?

Bei jedem Zugriff auf Inhal­te der Web­site wer­den durch den Web­ser­ver unse­res Web­hos­ters, bei wel­chem unse­re Web­sei­te gespei­chert ist, vor­über­ge­hend Infor­ma­tio­nen (Daten) vom Inter­net­brow­ser des auf­ru­fen­den Rech­ners bzw. End­ge­rä­tes des Nut­zers erho­ben und gespei­chert. Die­se Daten ermög­li­chen mög­li­cher­wei­se eine Iden­ti­fi­zie­rung des Nut­zers und sind dar­um per­so­nen­be­zo­ge­ne Daten.

3.1.1 Es wer­den durch unse­ren Web­hos­ter fol­gen­den Daten hier­bei erho­ben und gespei­chert:

IP-Adres­se des Nut­zers,

Datum und Uhr­zeit des Auf­rufs der Web­sei­te,

das Pro­to­koll, z.B. HTTP,

die Anfra­ge­me­tho­de „Get“ bzw. „Post“,

Inhalt zur Anfra­ge bzw. Anga­be der abge­ru­fe­nen Datei, die an den Nut­zer über­mit­telt wur­de,

der Zugriffs­sta­tus (erfolg­rei­che Über­mitt­lung, Feh­ler etc),

die jeweils über­tra­ge­ne Daten­men­ge in Byte,

ein- und aus­ge­hen­der Daten­ver­kehr („Traf­fic“),

eine Pro­zess-Iden­ti­fi­ka­ti­ons­num­mer („Pro­zess-ID“),

die Dau­er, bis der Web­ser­ver die Anfra­ge des Nut­zers beant­wor­tet hat,

die Web­sei­te, von der aus der Zugriff des Nut­zers erfolgt ist,

der durch den Nut­zer ver­wen­de­ter Brow­ser, das Betriebs­sys­tem, die Ober­flä­che, die Spra­che des Brow­sers und die Ver­si­on der Brow­ser­soft­ware.

3.1.2 Die vor­über­ge­hen­de Spei­che­rung die­ser Daten des Nut­zers ist für den Ablauf eines Web­site­be­suchs erfor­der­lich, um eine Aus­lie­fe­rung der Web­site zu ermög­li­chen. Hier­für muss die IP-Adres­se des Nut­zers zwangs­läu­fig für die Dau­er der Sit­zung (d.h. des Web­sei­ten­be­suchs) gespei­chert blei­ben.

3.1.3 Eine wei­te­re Spei­che­rung der IP-Adres­se mit den nach­be­nann­ten Daten aus der oben genann­ten Lis­te über die­sen Zweck hin­aus erfolgt in Pro­to­koll­da­tei­en (Logs). Dies geschieht, damit unser Web­hos­ter die Funk­ti­ons­fä­hig­keit der Web­site und die Sicher­heit der infor­ma­ti­ons­tech­ni­schen Sys­te­me sicher­stel­len kann.

3.2 Auf wel­cher Rechts­grund­la­ge wer­den die­se Daten verarbeitet?Die Daten aus Zif­fer 3.1 wer­den für den genann­ten vor­über­ge­hen­den Spei­cher­zweck und auch für den wei­te­ren Spei­cher­zweck nach Art. 6 Abs. 1 Buch­sta­be f DS-GVO durch unse­ren Web­hos­ter erho­ben und ver­ar­bei­tet. In die­sem Zweck liegt auch das berech­tig­te Inter­es­se an der Daten­ver­ar­bei­tung. Die­ses berech­tig­te Inter­es­se ist das Inter­es­se unse­res Web­hos­ters, aber auch unser berech­tig­tes Inter­es­se an einer funk­ti­ons­fä­hi­gen Web­site.

3.3 Gibt es neben dem Ver­ant­wort­li­chen wei­te­re Emp­fän­ger der vor­ge­nann­ten Daten?Unser Web­hos­ter hat als unser Auf­trags­ver­ar­bei­ter einen tech­ni­schen Zugang zu den in 3.1 genann­ten Daten.

3.4 Wie lan­ge wer­den die Daten gespeichert?Die Daten aus 3.1.1 wer­den gelöscht, sobald sie für die Errei­chung des Zwecks ihrer Erhe­bung nicht mehr erfor­der­lich sind. Bei der Bereit­stel­lung der Web­site ist dies der Fall, wenn die jewei­li­ge Sit­zung been­det ist. Die Pro­to­koll­da­tei­en wer­den bis maxi­mal 7 Tage auf­be­wahrt, soweit nicht ein Sicher­heits­er­eig­nis eine län­ge­re Auf­be­wah­rung erfor­dert.

3.5 Besteht eine Bereitstellungsverpflichtung?Die Daten aus 3.1 müs­sen Sie unse­rem Web­hos­ter bereit­stel­len. Ande­ren­falls kön­nen Sie unse­re Web­site tech­nisch nicht nut­zen und unser Web­hos­ter kann kei­nen siche­ren tech­ni­schen Betrieb gewähr­leis­ten.

4 Ver­fah­ren der Daten­ver­ar­bei­tung

4.1 Ein­wil­li­gungs­be­dürf­ti­ge Daten- und Infor­ma­ti­ons­ver­ar­bei­tun­gen

Soweit wir per­so­nen­be­zo­ge­ne Daten nur mit Ihrer Ein­wil­li­gung erhe­ben und ver­ar­bei­ten dür­fen, infor­mie­ren wir hier­zu in unse­rem Zustim­mungs-Bann­ner (Con­sent-Ban­ner) im Kon­text des Ein­wil­li­gungs­dia­logs.

4.2 Nut­zung von E‑Mail-Adres­se und Kon­takt­for­mu­lar­da­ten auf­grund berech­tig­ter Inter­es­sen

4.2.1 Wel­che Daten wer­den für wel­chen Zweck ver­ar­bei­tet?

Soweit wir Ihnen eine E‑Mail-Adres­se und ein mit Ein­ga­be­fel­dern ver­se­he­nes Kon­takt­for­mu­lar zur Ver­fü­gung stel­len, dient dies dem Zweck, dass Sie mit uns in Kon­takt tre­ten kön­nen. Über­mit­teln Sie uns per­so­nen­be­zo­ge­ne Daten, dann wer­den die­se durch uns gespei­chert und für Zwe­cke der Kon­takt­auf­nah­me ver­ar­bei­tet.

4.2.2 Auf wel­cher Rechts­grund­la­ge wer­den die­se Daten ver­ar­bei­tet?

Die Daten aus Zif­fer 4.2.1 wer­den auf der Grund­la­ge des Art. 6 Abs. 1 Buch­sta­be f DS-GVO ver­ar­bei­tet (berech­tig­tes Inter­es­se von uns als ver­ant­wort­li­che Stel­le). Zielt Ihre Anfra­ge auf den Abschluss eines Ver­trags ab, dann ist Art. 6 Abs. 1 Buch­sta­be b DS-GVO eine zusätz­li­che Rechts­grund­la­ge (Anbah­nung, Abschluss und Durch­füh­rung eines Ver­trags).

4.2.3 Gibt es neben dem Ver­ant­wort­li­chen wei­te­re Emp­fän­ger der vor­ge­nann­ten Daten?

Unser Mail­pro­vi­der „Ris­e­up“ hat als unser Auf­trags­ver­ar­bei­ter einen tech­ni­schen Zugang zu den in 4.2.1 genann­ten Daten.

4.2.4 Wie lan­ge wer­den die Daten gespei­chert?

Die Daten aus 4.2.1 wer­den gelöscht, sobald sie für die Errei­chung des Zwecks ihrer Erhe­bung nicht mehr erfor­der­lich sind. Für die per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten, die per E‑Mail oder das Kon­takt­for­mu­lar an uns gesen­det wur­den, ist dies dann der Fall, wenn die jewei­li­ge Kor­re­spon­denz mit dem Nut­zer been­det ist und die Spei­che­rung nicht aus ande­ren Grün­den noch erfor­der­lich ist. Been­det ist die Kon­ver­sa­ti­on dann, wenn sich aus den Umstän­den ent­neh­men lässt, dass der betrof­fe­ne Sach­ver­halt abschlie­ßend geklärt ist.

4.2.5 Besteht eine Bereit­stel­lungs­ver­pflich­tung?

Sie sind nicht ver­pflich­tet, uns Daten aus 4.2.1 bereit­zu­stel­len. Sie müs­sen mit uns nicht kom­mu­ni­zie­ren.

4.3 Nut­zung des Ses­si­on-Coo­kies „wbk_sid“ auf­grund berech­tig­ter Inter­es­sen

4.3.1 Wel­che Daten wer­den für wel­chen Zweck ver­ar­bei­tet?

Sobald Sie das Log­in-For­mu­lar oder das Kon­takt­for­mu­lar benut­zen, wird stan­dard­mä­ßig das Ses­si­on-Coo­kie „wbk_sid“ auf Ihrem End­ge­rät gespei­chert. Die­ses Coo­kie ent­hält eine lan­ge Zah­len- und Buch­sta­ben­kom­bi­na­ti­on („ID“). Zweck des Coo­kies ist, dass der Nut­zer im Fal­le des Auf­rufs der Absen­dung von Log­in-Daten bzw. von Kon­takt­in­for­ma­tio­nen als sol­cher erkannt und von miss­bräuch­li­chen Nut­zern (z.B. SPAM-Bots) unter­schie­den wer­den kann.

4.3.2 Auf wel­cher Rechts­grund­la­ge wer­den die­se Daten ver­ar­bei­tet?

Die Infor­ma­ti­on in die­sem Coo­kie stel­len zwar ein per­so­nen­be­zo­ge­nes Datum dar. Der Ein­satz des Coo­kies „wbk_sid“ erfor­dert jedoch kei­ne daten­schutz­recht­li­che Ein­wil­li­gung, weil die Daten­ver­ar­bei­tung zur Wah­rung der berech­tig­ten Inter­es­sen des Web­sei­ten­be­trei­bers erfor­der­lich ist und weil die Inter­es­sen oder Grund­rech­te und Grund­frei­hei­ten der betrof­fe­nen Per­son, die den Schutz per­so­nen­be­zo­ge­ner Daten erfor­dern, nicht über­wie­gen. Rechts­grund­la­ge für die Daten­ver­ar­bei­tung ist folg­lich Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buch­sta­be f DS-GVO.

4.3.3 Gibt es neben dem Ver­ant­wort­li­chen wei­te­re Emp­fän­ger der vor­ge­nann­ten Daten?

Unser Web­hos­ter hat als unser Auf­trags­ver­ar­bei­ter einen tech­ni­schen Zugang zu den in 4.3.1 genann­ten Daten.

4.3.4 Wie lan­ge wer­den die Daten gespei­chert?

Schließt der Nut­zer den Brow­ser, dann wird das Coo­kie auf dem Betriebs­sys­tem des Nut­zers auto­ma­tisch gelöscht. Er gilt also nur für die Dau­er des Besuchs der Web­sei­ten (Ses­si­on-Coo­kie).

4.3.5 Besteht eine Bereit­stel­lungs­ver­pflich­tung?

Sie sind ver­pflich­tet, uns Daten aus 4.3.1 bereit­zu­stel­len. Ande­ren­falls kön­nen Sie das Log­in-For­mu­lar oder das Kon­takt­for­mu­lar nicht benut­zen.

4.3.6 Ein­wil­li­gung zum Ein­satz des Coo­kies?

Ihre Ein­wil­li­gung zur Spei­che­rung von Infor­ma­tio­nen zum Coo­kie „wbk_sid“ in Ihrer End­ein­rich­tung bzw. unser Zugriff auf die­se in Ihrer End­ein­rich­tung gespei­cher­ten Infor­ma­tio­nen sind ent­behr­lich, weil Spei­che­rung und/oder Zugriff unbe­dingt erfor­der­lich sind, damit Sie das Log­in-For­mu­lar oder das Kon­takt­for­mu­lar nut­zen kön­nen (§ 25 Abs. 2 Nr. 2 TTDSG).

5 Ver­ar­bei­tung von Infor­ma­tio­nen aus Ihren End­ge­rä­ten

5.1 Soweit wir Infor­ma­tio­nen in der End­ein­rich­tung, die Sie beim Besuch unse­rer Web­sei­ten nut­zen, spei­chern wol­len und/oder Zugriff auf Infor­ma­tio­nen, die bereits in Ihrer End­ein­rich­tung gespei­chert sind, neh­men wol­len, fra­gen wir Sie auf der Grund­la­ge von kla­ren und umfas­sen­den Infor­ma­tio­nen nach Ihrer Ein­wil­li­gung. Dies geschieht über ein durch uns ein­ge­setz­tes Zustim­mungs-Ban­ner (Con­sent-Ban­ner). Eine erfor­der­li­che Ein­wil­li­gung holen wir vor unse­rem Zugriff ein. Ihre Ein­wil­li­gung ist durch Sie jeder­zeit wider­ruf­lich. Für bestimm­te, im Gesetz genann­te Zwe­cke ist ihre Ein­wil­li­gung jedoch nicht not­wen­dig, so dass wir in die­sen Fäl­len auch nicht danach fra­gen. Die Ein­wil­li­gung ist einer­seits dann nicht erfor­der­lich, wenn der allei­ni­ge Zweck der Spei­che­rung von Infor­ma­tio­nen in der End­ein­rich­tung des End­nut­zers oder der allei­ni­ge Zweck des Zugriffs auf bereits in der End­ein­rich­tung des End­nut­zers gespei­cher­te Infor­ma­tio­nen die Durch­füh­rung der Über­tra­gung einer Nach­richt über ein öffent­li­ches Tele­kom­mu­ni­ka­ti­ons­netz ist. Ande­rer­seits ist eine Ein­wil­li­gung in die Inan­spruch­nah­me Ihres End­ge­rä­tes nicht erfor­der­lich, wenn die Spei­che­rung von Infor­ma­tio­nen in der End­ein­rich­tung des End­nut­zers oder der Zugriff auf bereits in der End­ein­rich­tung des End­nut­zers gespei­cher­te Infor­ma­tio­nen unbe­dingt erfor­der­lich ist, damit wir als Anbie­ter eines Tele­me­di­en­diens­tes einen vom Nut­zer aus­drück­lich gewünsch­ten Tele­me­di­en­dienst zur Ver­fü­gung stel­len kön­nen.

5.2 Sol­che Zugrif­fe auf End­ge­rä­te sind über bestimm­te Tech­no­lo­gien mög­lich. Die bekann­tes­te Tech­no­lo­gie betrifft Coo­kies. Bei Coo­kies han­delt es sich um Objek­te, die im Inter­net­brow­ser bzw. vom Inter­net­brow­ser auf dem End­ge­rät des Nut­zers gespei­chert wer­den kön­nen. Ruft ein Nut­zer eine Web­site auf, so kann der Ser­ver des Betrei­bers der Web­sei­ten oder ein Drit­ter über das Betriebs­sys­tem des Nut­zers das dort abge­leg­te Coo­kie aus­le­sen und folg­lich die­je­ni­gen Infor­ma­tio­nen, die hier­in abge­legt sind. Ein Coo­kie kann, muss aber nicht, eine cha­rak­te­ris­ti­sche Zei­chen­fol­ge, die eine ein­deu­ti­ge Iden­ti­fi­zie­rung des Brow­sers des Nut­zers beim erneu­ten Auf­ru­fen der Web­site ermög­licht, ent­hal­ten.

5.3 Besei­ti­gungs­mög­lich­keit: Der Nut­zer kann die Instal­la­ti­on der Coo­kies durch eine ent­spre­chen­de Ein­stel­lung sei­nes Brow­sers ver­hin­dern oder ein­schrän­ken. Bereits gespei­cher­te Coo­kies kön­nen eben­falls jeder­zeit durch den Nut­zer über des­sen Brow­ser gelöscht wer­den. Die Ein­stel­lun­gen hier­zu sind vom jewei­li­gen Brow­ser abhän­gig. Soll­te der Nut­zer die Instal­la­ti­on der Coo­kies ver­hin­dern oder ein­schrän­ken, kann dies aller­dings dazu füh­ren, dass nicht sämt­li­che Funk­tio­nen der Web­site voll­um­fäng­lich nutz­bar sind. Was für Coo­kies gilt, gilt auch für sons­ti­ge Tech­no­lo­gien, die das End­ge­rät des Nut­zers in Anspruch neh­men.

5.4 Ein­wil­li­gungs­be­dürf­ti­ge Coo­kies und ähn­li­che Tech­no­lo­gien: Zu den ein­wil­li­gungs­be­dürf­ti­gen Coo­kies und ähn­li­chen Tech­no­lo­gien infor­miert unser Zustim­mungs-Ban­ner (Con­sent-Ban­ner) auf der Web­site.

5.5 Nicht ein­wil­li­gungs­be­dürf­ti­ge Coo­kies und ähn­li­che Tech­no­lo­gien: Zu den nicht ein­wil­li­gungs­be­dürf­ti­gen Coo­kies und ähn­li­chen Tech­no­lo­gien haben wir intern doku­men­tiert, dass die Ein­wil­li­gung nach § 25 Abs. 2 TTDSG nicht erfor­der­lich ist.

6 Zustim­mungs-Ban­ner (Con­sent-Ban­ner)

6.1 Um von Ihnen eine gesetz­lich erfor­der­li­che Ein­wil­li­gung für bestimm­te Diens­te oder Funk­tio­nen ein­ho­len zu kön­nen oder um Ihren dies­be­züg­li­chen Wider­ruf zu beach­ten, wird Ihnen ein Zustim­mungs-Ban­ner ange­zeigt (Con­sent-Ban­ner). Ihre Ein­wil­li­gung bzw. Nicht­ein­wil­li­gung betrifft unse­re Inan­spruch­nah­me Ihres End­ge­rä­tes (Com­pu­ter, Lap­top, Smart­phone, Tablet) durch Coo­kies oder ähn­li­che Tech­no­lo­gien, womit Infor­ma­tio­nen auf Ihrem End­ge­rät abge­legt oder von die­sem aus­ge­le­sen wer­den kön­nen. Ihre Ein­wil­li­gung kann auch zur Ver­ar­bei­tung von per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten durch uns oder Drit­te nach Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buch­sta­be a DS-GVO erfor­der­lich sein, die mit Ihrer Nut­zung unse­rer Web­sei­ten ver­bun­den ist. In bestimm­ten Fäl­len gestat­tet uns das Gesetz eine ein­wil­li­gungs­freie Inan­spruch­nah­me Ihres End­ge­rä­tes und/oder auch die nach­fol­gen­de Ver­ar­bei­tun­gen Ihrer per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten ohne Ihre Ein­wil­li­gung.

6.2 Über das Zustim­mungs-Ban­ner infor­mie­ren wir über sämt­li­che Diens­te bzw. Funk­tio­nen, die Ihrer Ein­wil­li­gung bedür­fen, bevor wir den Dienst bzw. die Funk­ti­on ein­set­zen. Das Zustim­mungs-Ban­ner besteht aus einer Über­sicht über alle ein­wil­li­gungs­be­dürf­ti­gen Ver­ar­bei­tungs­vor­gän­ge und beschreibt dazu jeweils Details, damit Sie als Nut­zer den Sinn und die Trag­wei­te ihrer Ein­wil­li­gung abschät­zen kön­nen. Jedem Vor­gang kön­nen Sie über eine Schaltfläche/Klickfläche zustim­men, indem sie die­se akti­vie­ren oder die­sen Vor­gang durch Deak­ti­vie­ren ableh­nen. Es gibt drei Mög­lich­kei­ten der Ent­schei­dung:

- Die Wahl von „Aus­wahl tref­fen und spei­chern“ führt dazu, dass die Ent­schei­dung des Nut­zers so gespei­chert wird, wie er sie durch sei­ne Aus­wahl über die Schaltflächen/Klickfläche getrof­fen hat. Alle ein­wil­li­gungs­be­dürf­ti­gen Diens­te und Funk­tio­nen, denen der Nut­zer zustimmt, sind aktiv und kön­nen genutzt wer­den. Die nicht ohne Ein­wil­li­gung nutz­ba­ren Diens­te und Funk­tio­nen wer­den auf der Web­sei­te nicht ein­ge­bun­den.

- Die Wahl von „Alles ableh­nen und spei­chern“ führt dazu, dass die­se Ent­schei­dung nicht gespei­chert wird. Die Ent­schei­dung des Nut­zers ist somit, dass er in gar nichts ein­wil­ligt, was sei­ner Ein­wil­li­gung bedarf und hat zur Fol­ge, dass alle ein­wil­li­gungs­be­dürf­ti­gen Diens­te und Funk­tio­nen für die­sen Nut­zer nicht funk­tio­nie­ren. Das Ban­ner wird aus­ge­blen­det.

- Die Wahl von „Alles akzep­tie­ren und spei­chern“ führt dazu, dass alle ein­wil­li­gungs­be­dürf­ti­gen Diens­te und Funk­tio­nen „scharf“ sind. Das bedeu­tet, dass Sie Ein­wil­li­gun­gen nach der DS-GVO abge­ge­ben haben und auch der End­ge­rä­te­in­an­spruch­nah­me zustim­men. Das Ban­ner wird dann aus­ge­blen­det.

Im Ver­lauf sei­ner wei­te­ren Nut­zung der Web­sei­ten kann der Nut­zer das Auf­blen­den des Con­sent-Ban­ners aktiv dadurch her­bei­füh­ren, indem er eine erteil­te Ein­wil­li­gung wider­ruft oder eine zunächst nicht erfor­der­li­che Ein­wil­li­gung nach­holt. Dazu betä­tigt er den Link „Zustim­mungs-Ein­stel­lun­gen“. Das Con­sent-Ban­ner erscheint erneut.

Ihre Ein­wil­li­gung kann somit jeder­zeit mit Wir­kung für die Zukunft wider­ru­fen wer­den. Ein spä­te­rer Wider­ruf wirkt sich nicht mehr auf die Recht­mä­ßig­keit des bis zum Wider­ruf erfolg­ten Zugriffs bzw. der bis dahin erfolg­ten Spei­che­rung von Infor­ma­tio­nen aus.

6.3 Alle genann­ten drei Ent­schei­dun­gen des Nut­zers („Aus­wahl tref­fen und spei­chern“, „Alles ableh­nen und spei­chern“ oder „Alles akzep­tie­ren und spei­chern“) wer­den jeweils über den Brow­ser des End­ge­rä­tes des Nut­zers im sog. „Local Sto­rage“ auf dem End­ge­rät des Nut­zers gespei­chert. Die Spei­che­rung dort erfolgt dau­er­haft. Die Infor­ma­ti­on wird im Objekt „wbkCon­sent“ gespei­chert. Die­se Tech­nik ist kein Coo­kie im eigent­li­chen Sinn. Die Infor­ma­ti­on im „wbkCon­sent“ hat auch kei­nen Per­so­nen­be­zug, d.h. der Nut­zer wird nicht wie­der­erkannt, wenn er die Web­site des WBK-Nut­zers erneut auf­ruft. Auf unse­rem Ser­ver wird die Aus­wahl­ent­schei­dung zur Ein­wil­li­gung­nicht­ge­spei­chert. Die­se Inan­spruch­nah­me des End­ge­räts des Nut­zers ist ein­wil­li­gungs­frei nach § 25 Abs. 2 Nr. 2 TTDSG (Nut­zer­wunsch).

7 Tech­ni­sche Maß­nah­men

7.1 SSL/TSL

Unse­re Web­sei­ten sind aus Sicher­heits­grün­den und zum Schutz der Über­tra­gung ver­trau­li­cher Inhal­te, zum Bei­spiel mit­tels Anfra­gen, die Sie an uns als Sei­ten­be­trei­ber sen­den, mit einer akti­ven SSL-bzw. TLS-Ver­schlüs­se­lung ver­se­hen. Eine ver­schlüs­sel­te Ver­bin­dung ist dar­an zu erken­nen, dass die Adress­zei­le des Brow­sers von “http://” auf “https://” wech­selt und in der Brow­ser­zei­le ein Schloss-Sym­bol zu sehen ist. Infol­ge die­ser Ver­schlüs­se­lung kön­nen Daten, die Sie an uns über­mit­teln, nicht von Drit­ten mit­ge­le­sen wer­den.

7.2 Ende-zu-Ende Kom­mu­ni­ka­ti­on

Wenn Sie mit­tels einer auf unse­ren Web­sei­ten ange­ge­be­nen E‑Mail-Adres­sen mit uns Kon­takt auf­neh­men, ist der Trans­port des Inhal­tes der E‑Mail an uns nicht Ende-zu-Ende ver­schlüs­selt. Das bedeu­tet, dass die E‑Mails in der Regel zwar auf dem Trans­port über die betei­lig­ten E‑Mail-Pro­vi­der ver­schlüs­selt sind, jedoch auf den dor­ti­gen Ser­vern unver­schlüs­selt vor­lie­gen. Der Kon­takt zu uns über das bereit­ge­stell­te Kon­takt­for­mu­lar ist tech­nisch folg­lich eine siche­re Kom­mu­ni­ka­ti­on.

7.3 Video-Ein­bin­dung

Soweit Sie auf unse­ren Web­sei­ten Vide­os, wel­che als exter­ne Ver­lin­kung auf Web­sei­ten Drit­ter gekenn­zeich­net sind, anse­hen kön­nen, geschieht dies aus­schließ­lich über die Tech­nik des Ver­lin­kens auf die jewei­li­ge ver­wie­se­ne Web­sei­te bzw. auf ein Video­por­tal eines Dritt­an­bie­ters. Dort sind die­se Vide­os in der daten­schutz­recht­li­chen Ver­ant­wor­tung des jewei­li­gen Dritt­an­bie­ters gespei­chert. Die jeweils ver­wie­se­ne Web­sei­te bzw. das jewei­li­ge Video­por­tal ist somit nicht unmit­tel­bar in unse­re Web­sei­ten ein­ge­bet­tet. Damit ist gewähr­leis­tet, dass nicht schon beim Laden der Web­sei­te, auf der das Video inte­griert ist, Infor­ma­tio­nen des Nut­zers an das Por­tal über­mit­telt wer­den. Es ist auch gewähr­leis­tet, dass über die blo­ße Ver­lin­kung nicht Coo­kies oder ähn­li­che Tech­no­lo­gien zur Nach­ver­fol­gung von Nut­zer­ak­ti­vi­tä­ten der Por­ta­le oder der Wer­be­part­ner die­ser Por­ta­le auf Ihr End­ge­rät gesetzt wer­den kön­nen. Erst nach Ihrem bewuss­ten Ankli­cken des Video-Vor­schau­bil­des wird eine Ver­bin­dung zum Por­tal des Dritt­an­bie­ters auf­ge­baut und die damit ver­bun­de­ne Daten­ver­ar­bei­tung aus­ge­löst. Das und die damit mög­li­che Daten­ver­ar­bei­tung Ihrer Nut­zer­da­ten auf dem ver­link­ten Por­tal geschieht dann jedoch aus­schließ­lich durch Ihren Wunsch, das Video dort zu sehen. Die dadurch aus­ge­lös­te Daten­ver­ar­bei­tung liegt außer­halb unse­res Ein­fluss­be­reichs und unter­liegt der Ver­ant­wor­tung die­ser Dritt­an­bie­ter, die mehr oder weni­ger aus­führ­lich über deren Daten­ver­ar­bei­tung infor­mie­ren. Wenn Sie mit der Daten­ver­ar­bei­tung durch den Dritt­an­bie­ter nicht ein­ver­stan­den sind, kli­cken Sie bit­te das Video-Vor­schau­bild nicht an.

7.4 Kon­takt­auf­nah­me

Im Fal­le einer Kon­takt­auf­nah­me ver­ar­bei­ten wir die Anga­ben des Nut­zers, Datum und Uhr­zeit zum Zwe­cke der Bear­bei­tung der Anfra­ge ein­schließ­lich even­tu­el­ler Rück­fra­gen.

Rechts­grund­la­ge für die Daten­ver­ar­bei­tung ist Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 Buchst. f) DSGVO. Unser berech­tig­tes Inter­es­se besteht in der Beant­wor­tung der Anfra­gen unse­rer Nut­zer. Zusätz­li­che Rechts­grund­la­ge ist Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 Buchst. b) DSGVO, wenn die Ver­ar­bei­tung für die Erfül­lung eines Ver­trags oder zur Durch­füh­rung vor­ver­trag­li­cher Maß­nah­men erfor­der­lich ist.

Die Daten wer­den gelöscht, sobald die Anfra­ge ein­schließ­lich etwa­iger Rück­fra­gen beant­wor­tet ist. Wir über­prü­fen in regel­mä­ßi­gen Abstän­den, min­des­tens aber alle zwei Jah­re, ob im Zusam­men­hang mit Kon­takt­auf­nah­men ange­fal­le­ne Daten zu löschen sind.

7.5 News­let­ter

Nut­zer haben die Mög­lich­keit, sich auf unse­rer Sei­te für News­let­ter anzu­mel­den. Dabei ver­ar­bei­ten wir die bei der Anmel­dung ein­ge­ge­be­nen Daten, um eine Bestä­ti­gungs­mail an die E‑Mail-Adres­se des Nut­zers sen­den zu kön­nen. Nach der Bestä­ti­gung ver­ar­bei­ten wir die Daten, um News­let­ter ver­sen­den zu kön­nen. Zum Zwe­cke der Per­so­na­li­sie­rung ver­ar­bei­ten wir gege­be­nen­falls auch den Namen des Nut­zers, sofern der Nut­zer die­sen ange­ge­ben hat.

Mit der Anmel­dung wer­den Datum und Uhr­zeit sowie die IP-Adres­se des Nut­zers gespei­chert, um eine Ein­tra­gung nach­wei­sen zu kön­nen. Die­se Daten ver­ar­bei­ten wir nach Abmel­dung zu Nach­weis­zwe­cken wei­ter und löschen sie nach Ablauf von drei Jah­ren zum Schluss des Jah­res.

Rechts­grund­la­ge für die Ver­ar­bei­tung ist die Ein­wil­li­gung des Nut­zers nach Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 Buchst. a) DSGVO. Im Übri­gen erfolgt die Ver­ar­bei­tung nach Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 Buchst. f) DSGVO. Berech­tig­te Inter­es­sen unse­rer­seits sind der Ver­sand von News­let­tern, die per­so­na­li­sier­te Anspra­che des Nut­zers und der Nach­weis, dass sich der Nut­zer für den News­let­ter ange­mel­det hat.

B Beson­de­re Infor­ma­tio­nen

Beson­de­res Recht auf Wider­spruch gemäß Art. 21 Abs. 1 DS-GVO

Sie haben das Recht, aus Grün­den, die sich aus Ihrer beson­de­ren Situa­ti­on erge­ben, jeder­zeit gegen die Ver­ar­bei­tung Ihrer per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten, die auf­grund von Arti­kel 6 Abs. 1 Buch­sta­be f DS-GVO erfolgt (Ver­ar­bei­tung zur Wah­rung berech­tig­ter Inter­es­sen von uns oder der­je­ni­gen eines Drit­ten), Wider­spruch gemäß Art. 21 Abs. 1 DS-GVO ein­zu­le­gen. Den Wider­spruch kön­nen Sie an die Adres­se in Zif­fer 1.1 rich­ten.

Wir ver­ar­bei­ten die per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten dann nicht mehr, es sei denn, wir kön­nen zwin­gen­de schutz­wür­di­ge Grün­de für die Ver­ar­bei­tung nach­wei­sen, die die Inter­es­sen, Rech­te und Frei­hei­ten der betrof­fe­nen Per­son über­wie­gen, oder die Ver­ar­bei­tung dient uns zur Gel­tend­ma­chung, Aus­übung oder Ver­tei­di­gung von Rechts­an­sprü­chen.

Im Fal­le Ihres Wider­spruchs müs­sen Sie uns Ihre even­tu­ell bestehen­den Inter­es­sen (Ihre „beson­de­re Situa­ti­on“) aus­führ­lich dar­le­gen, so dass wir eine erneu­te Inter­es­sen­ab­wä­gung vor­neh­men kön­nen. Über­wie­gen unse­re Inter­es­sen an der wei­te­ren Spei­che­rung nicht, wer­den die per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten, die im Zuge der Kon­takt­auf­nah­me gespei­chert wur­den, gelöscht. Über­wie­gen die­se nach wie vor, wird die Daten­ver­ar­bei­tung durch uns fort­ge­setzt.

Datenschutz Impressum